Der Zottachkofel : Für Kinder und Junggebliebene

von Hans Lackner

tl_files/bilder/Berichte/Zottachkofel_Vorstellung_fuer_Kinder.jpg

Ein kleiner Berg, neben Millionen seiner Art, möchte sich über das Internet vorstellen - und zwar weltweit. Na - dann bitte...................

Hallo – ich bin der Zottachkofel und schon viele Millionen Jahre alt. Meine ganze Gestalt wurde einst durch unvorstellbar großen Druck einfach aus dem Meeresboden emporgehoben. Daher kann man auf meiner Oberfläche noch zahlreiche Abdrücke versteinerter Meerestiere aus der damaligen Zeit finden. Da ich nicht sehr groß gewachsen bin, aber immerhin 400 Höhenmeter als Fels über den Almboden hinausrage, verfüge ich auch über ein schönes und vielfältiges Pflanzenkleid. Am Gipfel habe ich eine große, gut ausgepolsterte und meist windstille Mulde, in der es sich gut ausruh`n lässt. Wie eure Knochen, bestehe auch ich aus Kalk und das gibt mir meinen guten Halt. Ich habe aufgrund meines Alters keine Falten wie ältere Menschen, aber dafür viele Spalten und etliche Höhlen, in denen man bei einem Regenguss  Schutz finden kann. Auch etliche Tierarten haben sich bei mir häuslich gemacht. Von November bis Mai bekomme ich jedes Jahr einen weißen Mantel, der in den Wintermonaten  2 – 3 oder noch mehr Meter dick werden kann. Wenn aber im Frühling die Sonne meinen Schneemantel schmilzt, sammle ich das Wasser in meinen vielen geheimen Gängen und Höhlen. Da kann es sich ausruhen, für euch wichtige Mineralien aufnehmen und in Form von ganz reinen, klaren Quellen wieder ans Tageslicht treten – von wo es dann eine sehr weite Reise bis ans Schwarze Meer antritt. Jene aber, die meine südlichen Ausgänge benutzen, haben es etwas leichter – ihr Weg an das Adriatische Meer ist nicht einmal 100 km lang. Dafür erleben sie halt nicht so viel. Dieses Wasser ist es allerdings auch, das mich als Regen aus dem Süden immer wieder besuchen kommt. Ist das nicht großartig – kommt einfach als Wolke wieder auf Besuch und das Ganze Spiel beginnt wieder von vorne. Sowas nennt man dann den Wasserkreislauf. Lange bevor es Menschen gab, war das alles schon so – und niemanden hat es interessiert. Aber ihr Menschen seid sowas von neugierig, dass sogar ich als kleiner, unbedeutender Berg schon vermessen, katalogisiert, benannt und oftmals bestiegen bin. Letzteres wär`aber kaum der Fall, wenn es nicht Menschen gäbe, denen ich auf einmal wichtig bin und die mich überall bekannt machen – wie meine großen Brüder Trogkofel, Roßkofel, Reißkofel, Gartenerkofel,  Mt. Zermula, die ganz in meiner Nähe steh`n. Eins möchte ich dir noch verraten: Das ist nicht alles, was die Menschen von mir wissen. Für alle, die gut aufpassen, schau`n, hör`n, beobachten und dazu eine gute Phantasie haben, gibt`s noch genügend zu entdecken. Falls du mich besuchst, pass gut auf dich auf und lass dich nur von verantwortungsbewussten Erwachsenen hinaufführen auf meinen Gipfel, es wird dir nicht leid tun. Ich freu mich schon auf deinen Besuch! (Eigentlich müsste ich sagen: " Wir freu`n uns "…………aber das ist einstweilen noch mein Geheimnis)..............


euer Zottachkofel



Übrigens:  Wenn du mich am Atlas finden willst, dann suche (falls du sehr weit von mir entfernt wohnst) zuerst Europa - dann Österreich ( oder Austria ) - dann Kärnten - dann das Gailtal - Hermagor - und zuletzt Rattendorf. Nun bist du am Ziel ! Wenn du mich besuchen willst, brauchst du nur mehr herauf zu mir in die Berge.

Zurück